
Modul 3
Arbeit & Leistung
Selbstführung & Resilienz
Online: ab August 2026 3×2 Std.
Präsenz: Di, 15.09.26 – Do, 17.09.26
Arbeit & Leistung
„Arbeit ist nicht das, was man tut, sondern das, was man erreicht.“ (Albert Einstein)
Arbeit ist mehr als Broterwerb. Es gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen, eine sinnvolle Aufgabe zu haben, sich selbstwirksam zu erleben, seine Fähigkeiten einsetzen zu können und sich zu verwirklichen. Das Fehlen oder der Verlust dieser wichtigen Elemente kann zu negativen (gesundheitlichen) Auswirkungen führen.
„Keine Zeit ist immer.“ Neben der Arbeit gibt es vielfältige private Aufgaben wie z.B.: Kinder, Pflege von Angehörigen, Ehrenamt. Wie passt das alles unter einen Hut in einer 24/7 Welt?
- Arbeit und Lebensaufgaben: Die Bedeutung der täglichen Aufgaben sowie Rollen im Arbeitsumfeld und im privaten Umfeld.
- Anerkennung: Wertschätzung der eigenen Leistung und wie sie das Arbeitsklima beeinflusst.
- Beurteilung: Die Art und Weise, wie Leistungen objektiv und konstruktiv eingeschätzt werden.
- Arbeitszufriedenheit: Der Zusammenhang zwischen Arbeitsbedingungen und persönlichem Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
- Arbeitsauslastung: Das Gleichgewicht zwischen den Anforderungen der Arbeit,
eigenen Kapazitäten und privaten Anforderungen. - Fähigkeiten: Die Entwicklung und der Einsatz individueller Kompetenzen im Arbeitsalltag.
- Chancen: Die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Entfaltung im beruflichen Umfeld.
Selbstführung & Resilienz
„Wie gelingt es, die eigenen Ressourcen bewusst zu steuern und mit Belastungen nachhaltig umzugehen? „
Selbstführung bedeutet, Klarheit über die eigenen Werte, Ziele und Grenzen zu haben – und danach zu handeln. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und stabil zu bleiben. Beides zusammen stärkt nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Zufriedenheit im Arbeitsalltag.
Selbstwahrnehmung: Wie gut kenne ich meine eigenen Bedürfnisse, Stärken und Grenzen? Welche Rolle spielt Achtsamkeit im Umgang mit Stress und Überlastung? Ziele & Prioritäten: Wie setze ich mir realistische Ziele, die mich motivieren, statt zu überfordern? Wie entscheide ich, was wichtig und was dringlich ist? Umgang mit Stress: Welche Strategien helfen mir, in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben? Welche inneren Überzeugungen stärken oder schwächen mich? Energie-Management: Wie finde ich Balance zwischen Arbeit, Erholung und privaten Verpflichtungen? Welche Rituale oder Routinen geben mir Kraft? Emotionale Stärke: Wie gehe ich mit Rückschlägen und Kritik um, ohne den Blick auf Chancen und Lösungen zu verlieren? Selbstwirksamkeit: Wie kann ich im Arbeitsalltag erleben, dass mein Handeln wirkt? Welche Möglichkeiten habe ich, aktiv Einfluss zu nehmen? Soziale Ressourcen: Welche Rolle spielt mein Umfeld bei meiner Widerstandskraft? Wie kann ich Netzwerke und Beziehungen bewusst als Kraftquelle nutzen? Weiterentwicklung: Wie entwickle ich meine Resilienz langfristig weiter, sodass ich in einer dynamischen Arbeitswelt bestehen kann?

