Online: ab Januar 2027 3×2 Std.

Präsenz: Di, 16.03.27 – Do, 18.03.27 

Ökonomie & Ökologie

„Was braucht es wirklich – das gute Leben?“

Konsumverhalten, finanzielle Sicherheit im Kontext individueller Rahmenbedingungen des eigenen Lebens sind die Themen in diesem Modul. Nimm dir den Raum und reflektiere in Ruhe, was du wirklich brauchst, was nachhaltig ist und wann „genug“ erreicht ist – materiell, zeitlich und emotional. Dazu gehören auch Fragen nach sozialer Absicherung, alternativen Lebens- und Arbeitsmodellen sowie bewussten Entscheidungen wie Downsizing, wenn es sinnvoll ist. Ebenso betrachten wir das persönliche Umfeld: die Verantwortung für Familie, etwa die Unterstützung pflegebedürftiger Eltern – zeitlich wie finanziell. Ziel ist ein klarer Blick darauf, wie Ressourcen stimmig genutzt und Lebensmodelle selbstbestimmt gestaltet werden können.

  • Was brauchst du wirklich, um dich finanziell und emotional sicher zu fühlen – und was ist vielleicht nur Gewohnheit oder Erwartung von außen?
  • Wo verbrauchst du mehr Ressourcen, als dir langfristig guttut, und welche nachhaltigen Alternativen wären für dich realistisch?
  • Welche Verantwortung in deinem Umfeld – z. B. für Familie oder Angehörige – beeinflusst deine Lebens- und Arbeitsentscheidungen, und wie kannst du diese Belastungen fair und tragbar gestalten?

Sinn & Werte

Incentives und Status waren noch nie Dinge, die Menschen bewegt haben, Großartiges zu leisten. Ideen, Sinn, Überzeugung und der Wunsch nach Entwicklung und Gemeinschaft gehören zu den zeitlosen Motivatoren.

  • Was gibt deinen Leben außerhalb der Arbeit Sinn?